Buchhandlung Lenz

 

Nachdem Julia ein schwerwiegender Fehler bei der Arbeit im Krankenhaus unterläuft und sie sowohl ihren Arbeitsplatz als auch ihre Wohnung im Schwesternwohnheim verliert, kehrt sie nach langer Zeit widerwillig zurück in ihren Heimatort im Salzburger Land.
Dort empfängt sie der Vater in einem bemitleidenswerten Zustand, die Mutter ist nach vielen Jahren des Aufopferns um ihren kranken Bruder nach Italien abgehauen und genießt dort das lang ersehnte Dolce Vita. Julia kümmert sich um ihre Familie, muss jedoch auch ihr eigenes Leben wieder in den Griff bekommen 
Dann lernt sie Oskar kennen, der sich nach einem Herzinfarkt im Dorf erholt und eine Art Grundeinkommen für ein Jahr gewonnen hat. Kann er ihr eine Perspektive für eine glückliche Zukunft bieten?
Auf knapp 200 Seiten gelingt es der Autorin, ganz viele Themen anzusprechen. Zunächst einmal ist da die Geschichte von Julia im Mittelpunkt, aber sie erzählt auch von vielen anderen Personen, die in diesem Dorf leben und mit den Veränderungen der Zeit zurecht kommen müssen, sei es der Verlust von Strukturen oder fehlende Lebensinhalte. Trotzdem ist es ein Buch, das nicht trostlos ist, sondern einfühlsam und mit klarer Sprache Hoffnung erzeugt und auch lange nach dem Lesen nachwirkt.

Gebunden, 24,00  EUR *)

Kaufen