Buchhandlung Lenz

 

Jetzt erst entdeckte ich die Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras, die schon einige Bücher über ihre jüdische Familie geschrieben hat.
Diesmal erzählt sie von ihrer geliebten Tante Jele, die mit 99 Jahren in einem Pflegeheim in Italien lebt und dort wegen der Corona Pandemie ihren 100. Geburtstag nicht feiern kann. Also telefoniert Adriana oft mit ihr, und zusammen lassen sie Jeles Jahrhundertleben Revue passieren. Von der Jugend in Zagreb, der Flucht nach Italien, wo Jele heiratet und Adriana mit 4 Jahren aufnimmt, als deren Eltern nach Deutschland gehen müssen, bis hin zum Älterwerden und den Problemen, die sich daraus ergeben. Ein sehr lebendiges, mal heiteres, mal nachdenkliches Buch, das mich sehr an die großartige Lily Brett erinnert hat!

Gebunden, 22,00  EUR *)

Kaufen